Freitag, 14. Dezember 2018

Heteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit

Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen zweiten Weihnachtsfeiertag und hoffe, Freude und Besinnlichkeit sind bei euch eingekehrt. Möge das Jahr 2019 von Gesundheit, Glück, Erfolg und einem friedlichen Miteinander geprägt sein. In diesem Sinne einen unfallfreien Rutsch.


In Teig geformte Liebe trifft auf Gemütlichkeit
Dieser Montag verkündete uns, dass der „Goldene Herbst“ seinen Rückzug angetreten hatte. Ein scharfer Wind wehte mir beim Stadtbummel entgegen. Regentropfen perlten von meinen Wangen und plötzlich tanzten Schneeflocken auf der Nasenspitze. „Scheißwetter!“, fluchte ich. Als meine Blicke gen Himmel wanderten, blieben sie an einem Schild haften „Bäckerei Krieghoff“. Mit einem Mal änderte sich meine Stimmung schlagartig. Kein Grund zum Trübsal blasen, ein leckeres Stück Kuchen, eine heiße Schokolade oder ein deftig belegter Bürger  würden mein Gemüt schon erwärmen, dachte ich mir. Jetzt ist ja Drinnenzeit!  Also flüchtete ich rasch in die Gemütlichkeit.
In diesem charmant eingerichtetem Kaffee herrscht Wohlfühlatmosphäre. Das Glück wohnt hinter  diversen Brotsorten, Brötchenvarianten und Kreationen aus Sahne, Schokolade, Butter, Eiern, Früchten sowie diversen Kaffee- und Teeangeboten. Verlockende Düfte und Gerüche zogen durch den Raum. Sie weckten nicht nur meinen Appetit, sondern auch das Wohlbefinden. Süße umschwebte meine Sinne, so dass ich mich rasch für ein Stück Mohnkuchen und den KEO-Früchtetee, Pflaume-Zimt, entschied. Nun erklomm ich die Treppe nach oben und kuschelte mich in ein gemütliches Eckchen, von Lieblingskissen umhüllt. Genuss und Wohlfühloase pur! Mit einer „Genuss Momente“ Tüte spazierte ich froh gestimmt nach Hause und machte meinen Kuchenmann mit zwei Streuselschnecken glücklich.          
In dieser Bäckerei habe ich bisher nicht nur die leckersten Backwaren gefunden, sondern auch Entspannung, Unterhaltung, Lesespaß und Kultur. Bei einem Kaffeplausch mit einer Bekannten in der Vorweihnachtszeit 2017, kamen wir ins Bewunderungsfieber, als sich ein etwa Zehnjähriger an das Klavier setzte und  die „Ode an die Freude“ gekonnt zum Besten gab. Im Sommer kehrten wir hier ein, um ein Wiedersehensfrühstück mit unseren Freunden aus Namibia genießen zu können. Als wir um 9.00 Uhr mit sechs Personen den Raum betraten, war unsere Tafel schon fürstlich eingedeckt.  Nach dem Begrüßungssekt strömten uns ein herzhafter Duft aus dem Brotkorb und der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee entgegen. Inzwischen erwartungsfroh und hungrig, langten wir kräftig zu. Je nach Geschmack gab es süße Verführungen und Deftiges, wie Wurst, Käse sowie Rührei mit Schinken und Schnittlauchdeko. Wir  feierten die Begegnung und ließen uns die vielfältigen Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen.
Als ich ein anderes Mal mit meiner Literaturfreundin Claudia zu einer Terminabsprache einkehrte, entdeckte ich diese Bäckerei auch als Ort der Begegnung und des Innehaltens. Hinter uns las eine Dame die Tageszeitung. Neben uns saß ein stirnrunzelnder Herr über Kaffeetasse und Kreuzworträtsel. Von neben an drang ein Lachen zu uns herüber. Zwei betagte Frauen erzählten von ihren Kindheitserinnerungen. Wir blätterten noch kurz im neusten Buchjournal. Genüsslich verließen wir die Kaffeestube. Beim Herausgehen entdeckte ich noch ein junges Mädchen, das in der WLAN-Ecke saß und eifrig irgend etwas studiert.
Eine Genussbotschaft an die Eichsfelder und ihre Gäste!

Heiligenstadt, den 20.11.18                                  Irmhild Ehrenberg
Man kann das Leben auch bei Regenwetter feiern!

                          Das alte Jahr 
Das alte Jahr versank im Strom der Zeit,
ich sah es freud- und leidvoll still vergehn!
und wieder grüß dich neues Jahr ich heut-
du sollst mich stark und hoffnungsfreudig sehn!
                                                                                    A. Bohs
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen